Beurteilung der einzelnen Phasen

Um den Lauf besser verstehen zu können, muss die Laufbewegung in Ihre einzelne Phasen zerlegt werden.
Unterschieden wird zunächst zwischen einer:
Stützphase und
Schwungphase

1. Stützphase: Die Stützphase beschreibt den gesamten Bodenkontakt einer Körperhälfte während eines Laufzyklus. In einem Laufzyklus tritt die Stützphase einmal für das linke Bein, und einmal für das rechte Bein auf. In der Stützphase befindet sich der Körperschwerpunkt und Krafteinwirkung auf derjenigen Seite mit Bodenkontakt. Die Stützphase wird weiter unterteilt in:
Stoßdämpfungsphase (Phase des ersten Bodenkontakts)
mittlere Stützphase
Abdruckphase

2. Schwungphase: Die Schwungphase beschreibt die Flugphase eines Beines vom Verlassen des Bodens, bis zum nächsten Bodenkontakt. Während eines Laufzyklus tritt diese Phase ebenfalls einmal für das rechte ein, und einmal für das linke Bein auf.

2 gangzyklus in phasen2 stossdaempungsphase2 mittlere standphase2 vorschwungphase2 mittlere schwungphase2 terminale schwungphase

RS494 print proprio sport scr

Zum Seitenanfang