"In der ersten Hälfte des Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu bekommen.
Die zweite Hälfte verbringen wir damit, unser Geld zu investieren, um unsere Gesundheit zurück zu bekommen."
Voltaire

Vorsorge ist besser als Nachsorge ist unser Motto

Im Bereich Coaching hat sich Medical-Movement spezialisiert auf corporate health management (work-life-balance) in Form von Seminaren, personal health  food management, Leistungsdiagnostik, wissenschaftlichen Studien, Fort- und Weiterbildungen für Therapeutn und Trainer, Event- und Veranstaltungsmanagement sowie mediales Gesundheitscoaching (Internet, Print).

Es handelt sich um ein Präventions- und Rehabilitationskonzept, welches die Gesundheit und das persönliche Wohlbefinden von Ihnen in den Mittelpunkt stellt. Ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit sollen erhalten, wiederhergestellt und verbessert werden.

WHO Definition von Gesundheit:
Zustand völligen körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Freisein von Krankheit und Gebrechen“.

Dieses individuelle Gesundheitskonzept wird durch spezialisierte und erfahrene Orthopäden, Kardiologen und weiteren Therapeuten interdisziplinär betreut und nach Bedarf auch kurzfristig angeboten und vermittelt. 

Individualität sowie Flexibilität sind die wichtigsten Kriterien für ein gut geführtes persönliches Training. Sie wählen, ob Sie zu Hause, im Freien, in unserem Fitness Studio, im Büro oder in einem Hotel trainieren möchten. Das Medical Movement Konzept ist ein All Inclusive Paket- es umfasst alle Facetten rund ums Training, Ernährung, Entspannung sowie Leistungsdiagnostik- alles speziell auf Ihre Bedürfnisse und Erwartungen abgestimmt.

Flyer Fitnesstrainer

Die steigende Kundenanzahl und wachsende Ansprüche an Service und Qualität führen dazu, dass Fitnessclubs, Gesundheitszentren und Sportvereine immer mehr gut ausgebildete Fachkräfte benötigen.

Hochwertige Weiterbildung spielt also eine ganz zentrale Rolle, um erfolgreich in diesem Markt tätig zu sein. Mit unserer Weiterbildung bereiten wir Sie optimal auf die unterschiedlichsten Tätigkeiten in der Fitnessbranche sowie für die medizinische Trainingstherapie vor. Sie können als Quereinsteiger bei uns eine komplette Basisfortbildung absolvieren oder sich – wenn Sie bereits Erfahrungen mitbringen in den verschiedensten Bereichen spezialisieren.

Sie werden in der Lage sein, Fitnesstraining nach neuesten sportwissenschaftlichen Erkenntnissen in Fitnessclubs und Gesundheitszentren anzubieten oder als selbstständige/r Personaltrainer/in zu agieren.

Mehr hier im Flyer (PDF)

Veranstaltungsort

KonMed

Konstanzer Akademie für Medizinische Weiterbildung an der Physiotherapie-Schule

Bruder-Klaus-Str. 8

78467 Konstanz

Unterscheidung Laufen und Gehen

Laufen und schnelles Gehen (Walken) unterscheiden sich wesentlich und müssen daher separiert betrachtet werden. Während beim Gehen über dem gesamten Gangzyklus mindestens ein Fuß Kontakt mit dem Boden aufweist, kennzeichnet sich die Lauftechnik durch eine Flugphase, in der kein Fuß Kontakt zum Boden hat, aus.

Der normale Gang erfolgt immer mit dem Aufsatz über die Ferse, beim Laufen hingegen wird beim ersten Bodenkontakt zwischen Rückfußlauf, Mittelfußlauf und Vorfußlauf unterschieden.

Entscheidend beim Vergleich sind die auftretenden Kräfte.
Beim Gang wirkt das Körpergewicht beim ersten Bodenkontakt ca. 1,5 fach, beim Lauf ca. 2 bis 2,5 fach.
(Bsp. Ein 80 kg schwerer Mann erzeugt beim Fußaufsatz eine Kraft von ca. 160 - 200kg)

Die auftretenden Kräfte in der Abdruckphase übersteigen beim Laufen das bis zu 6 fache des eigenen Körpergewichts.
Gehen ist im Vergleich zum Laufen eine wesentlich stabilere Bewegung und erfordert daher eine geringere Koordination

1 darstellung laufanalyse

RS487 print proprio fussball scr

Beurteilung der einzelnen Phasen

Um den Lauf besser verstehen zu können, muss die Laufbewegung in Ihre einzelne Phasen zerlegt werden.
Unterschieden wird zunächst zwischen einer:
Stützphase und
Schwungphase

1. Stützphase: Die Stützphase beschreibt den gesamten Bodenkontakt einer Körperhälfte während eines Laufzyklus. In einem Laufzyklus tritt die Stützphase einmal für das linke Bein, und einmal für das rechte Bein auf. In der Stützphase befindet sich der Körperschwerpunkt und Krafteinwirkung auf derjenigen Seite mit Bodenkontakt. Die Stützphase wird weiter unterteilt in:
Stoßdämpfungsphase (Phase des ersten Bodenkontakts)
mittlere Stützphase
Abdruckphase

2. Schwungphase: Die Schwungphase beschreibt die Flugphase eines Beines vom Verlassen des Bodens, bis zum nächsten Bodenkontakt. Während eines Laufzyklus tritt diese Phase ebenfalls einmal für das rechte ein, und einmal für das linke Bein auf.

2 gangzyklus in phasen2 stossdaempungsphase2 mittlere standphase2 vorschwungphase2 mittlere schwungphase2 terminale schwungphase

RS494 print proprio sport scr

Zum Seitenanfang