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               INNOVATION VOM BODENSEE

HALTUNGSANALYSE
MIT 2D LASER-LOT

Haltungsanalyse mit 2D Laser-Lot Wirbelsäulenprojektion

Zur Bestimmung der Haltung in der Frontallebene werden zunächst zwei Klebepunkte auf den Humerus Mitte geklebt, zwei auf der Clavicula SCG, eine auf dem Kinn, einen auf die Stirn, rechts und links auf die SIAS, zwei auf die Patella positioniert als „Referenzpunkten“, um mögliche Abweichungen von den Normwerten zur ermitteln.

Zur Bestimmung der Haltung in der Sagittalebene werden zunächst zwei Klebepunkte auf den Processus transveris Co-C1 Atlantooccipitales Gelenk geklebt, Humerus, Trochanter major und den vermuteten mittleren Thoraxdurchmesser auf Höhe von Th 5 geklebt, Kniegelenkspalt und Malleolus lateralis bds.

Ermittlung des Thoraxdurchmessers

Der mittlere Thoraxdurchmesser wird dabei mittels eines Maßbandes, welches am Proc. sp. Th5 und an der 5. Rippe angelegt und anschließend halbiert wird, bestimmt. (vgl Posturomed) Bei optimal aufrechter Haltung verläuft das Laserlot durch die beiden Markierungspunkte und den Gehörgang und TMJ temporo temporomandibuläre Gelenkfläche.

Abweichungen kann der Untersucher durch Verschiebungen z. B. Kopf- Beckens nach ventral und des Thorax nach dorsal feststellen. Bei Beobachtung im Sitz wird das Lot so gelegt, dass es bei maximaler Aufrichtung durch den Gehörgang verläuft. Bei der typischen Sitzkyphose kommt es zu einer deutlichen Dorsalisation des Thorax, aber auch des Beckens (Trochanter maj.).

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